beehive connection

Februar 14, 2026 Von MartinKuenkele

Mit großer Betroffenheit lese ich den Nachruf zu Uwe Dierksen im Programmheft zu ‚beehive connection‘, einer Komposition von ihm und Hermann Kretzschmar. Letzterer erläutert unter Cresc … Schwärmen | beehive connection in einem Video das Konzept und die Elemente, die wir an diesem Abend erleben. Das Video muss noch an diesem Abend entstanden sein nach der Veranstaltung in der KunstKulturKirche Allerheiligen in Frankfurt.

Es war etwas Ausgewöhnliches am Abend des 14.2.2026 in der Kirche. Im ganzen Kirchenraum verteilt waren Kammermusik-Ensemble, Klavier, Cembalo, Bläserset, Schlagwerk, Gerüste mit Glaskörpern, die leuchteten und weitere klang-erzeugende Elemente, einschließlich der Orgel mit der alles beginnt.

Die zunächst auf den harten(!) Kirchenbänken sitzenden Zuhörer waren aufgefordert umher zu gehen und nach anfänglichem Zögern machte ich mich dann auch auf den Weg um zu wandel/rn. Die Stücke aus dem Programm gehen nahtlos ineinander über nur räumlich sind sie nicht benachbart, also wandern.

Zuletzt habe ich Uwe Dierksen 26.2.2023 erlebt bei seiner Aufführung ‚Hirngespinste/Pipedreams‘ in der Volksbühne in Frankfurt und lange davor bei ‚MAVIS – A thought in a mirror‘ am 27.7.2000 in der Centralstation in Darmstadt, anlässlich der Ferienkurse für Neue Musik im Jahr 2000.