Uwe Dierksen: Hirngespinste // Pipedreams (UA)

Februar 27, 2023 Von MartinKuenkele

Ein inszeniertes Konzert zwischen Stillstand und Raserei.

Traf beides zu am 26.2.2023 um 17:00 Uhr. Fulminanter Auftakt am Klavier gespielt von Vitalii Kyianytsia, der später zwischen Keyboard und Klavier wechselte. Dann etwas Stille und peu-a-peu kommen die anderen Musiker auf die Bühne. Als nächstes die Sängerin Franziska Junge und dann Uwe Dierksen (Posaune, Leitung), Lou Dierksen (Trompete, E-Gitarre), Steffen Ahrens (Gitarre, E-Gitarre), Pierre Decker (Kontrabass, E-Bass), David Haller (Schlagzeug).

Die Texte von Michael Krüger, Wolfgang Herrndorf, Uwe Dierksen, Barbara Dierksen, die am Eingang ausgegeben wurden, machten neugierig.

Auf der Homepage der Volksbühne kann man lesen ‚Ein spezieller kompositorischer Fokus liegt auf der gesanglichen Qualität der Posaune. Im Zusammenklang mit der menschlichen Stimme durchmischen sich beide, je nach Obertonlage unterschiedlich, und entwerfen immer neue Klangspektren.‘ Das erzeugte Gänsehaut, wie auch die verschiedenen Zusammenspiele der anderen Instrumente und des ganzen Ensembles.

Ein bisschen hat mich die Performance erinnert an ‚MAVIS – A thought in a mirror‘ vor vielen Jahren aufgeführt während der Ferienkurse für neue Musik in Darmstadt.

Die Musik klang noch lange nach. Es war ein unvergleichliches Erlebnis!