Trovesi Group im Palmengarten

August 22, 2024 Von MartinKuenkele

„Ja, das ist die Schlange. Ob alle reinpassen?“ bekomme ich als Antwort als ich – das erste Mal im Palmengarten – auf die lange Menschenmenge treffe, die sich artig in einer Zweierreihe aufgestellt hat, um geduldig auf Einlass zu warten.

Alles belegt. Es ist wie am Hotel-Swimmingpool, statt Handtücher sind es Jacken bzw. Decken.

Bei der Currywurst, die ich eigentlich nicht essen wollte, weil viel zu teuer, statt der Brezel, die erst in zwanzig Minuten fertig sei, höre ich die Ansage zum Konzert. Eigentlich hätte ich hier bleiben können, so gut ist die Akkustik.

Aber dann ergattere ich doch einen sehr guten Stehplatz neben einem Baum ohne störende Hinterköpfe vor mir und kann das Konzert genießen.

„The next piece is excellent, because it’s from me.“ sagt Gainluigi Trovesi augenzwinkernd. Italienisches unterstatement! So oder so ähnlich leitet der 80-jährige Bandleader zu den Stücken über, nur einmal stimmt es nicht, weil ‚the piece is excellent but not from me.“

Aber was er ankündigt entspricht dem durchaus. Sehr gut interagieren die verschieden Stimmen miteinander, vor allem zwischen ihm und dem Gitarristen, der Freude hat an verschiedenen Sounds, vom schweren Rock-Sound bis zum leichten Klang der karibischen Handpan, entwickeln sich immer wieder unerwartete Passagen. Gianluigi Trovesi steht laut Wikipedia für ‚folkloristisch eingefärbten, europäischen Jazz‘. Das kommt immer wieder zum Vorschein, aber dann wieder Passagen, die fast frei sind.

Gianluigis Humor ist abgrundtief. Ich freue mich gerade über eine Passage, die sehr fröhlich und mitreisend klingt, da raunt er, kurz das Sax absetzend, ins Mikro ‚very sad‘. Oder, „Do you know why I have so many instruments? Three, a clarinet and two saxophones.“ fragt er das Publikum. „Because I’m very rich!“ Übertragen lässt das sich auf die Bandbreite der Stile, die sehr groß ist und schwer zu beschreiben.

Die Band an diesem Abend:

Gianluigi Trovesi (as, cl), Paolo Manzolini (g), Marco Esposito (e-b), Fulvio Maras (perc), Matteo Milesi (dr)

Trovesi Group am 22. August 2024 im Palmengarten.