Fred Hersch im Casals Forum in Kronberg
Oktober 12, 2025Ich hatte gerade noch ein Karte bekommen, denn das Konzert von Fred Hersch war nahezu ausverkauft.
Nach den ersten beiden Stücken wendet sich Fred Hersch ans Publikum und bedankt sich zunächst, dass er der Erste in der Reihe der weiteren Jazz-Konzerte im Casals Forum ist und die Ehre hat in diesem schönen Raum (die Kronberger sagen ‚Die kleine Elbphilharmonie‘ dazu) zu spielen.
Dann wandert er durch fast jedes Genre des Jazz. Insbesondere der südamerikanische Rhythmus liegt ihm sehr am Herzen, also eine Interpretation von Antonio Carlos Jobim und ein zweite von Luiz Bonfá. Weil er immer mit etwas von Thelonious Monk endet auch heute Abend: ‚Round Midnight‘ aber eben von Fred Hersch … spannend und überraschend.
Als Zugabe spielt Fred Hersch Songs von der im letzten Jahr verstorbenen Carla Bley, Billy Joel und und ein Stück von Johann Sebastian Bach, ‚This was experimental‘ sagt er vor der Ankündigung des letzten Titels: „Dieses Stück ist einem Mann gewidmet, der in einem großen weißen Haus sitzt.“ Der Name des Titels ist ‚After You’ve Gone.‘ und es ist vor mehr als einhundert Jahren entstanden, aber aktueller denn je und dazu ballt er die Faust.
Es war ein unvergesslicher Abend in einem tollen Konzertsaal, den ich noch nicht kannte.


