Chameleon Carpet
Mai 8, 2024Es war mal wieder Session Time im Kulturbahnhof Weiterstadt am 8. Mai 2024.
Chameleon Carpet besteht aus einer Bassistin, zwei Saxophonistinnen, einem Sax-Spieler, einem Posaunisten, einem Schlagzeuger, einem Gitarristen und dem Sänger. Die Namen habe ich auf die Schnelle nicht ermitteln können.
„Acht Musiker, das wird eng auf der Bühne.“, dachte ich aus eigener Erfahrung. „Funk, Rock, Ska. Das wird spannend.“
Und wurde es auch. Alles eigene Stücke aus diesen drei Genres, wobei einleitend Klaus, der heutige Gastgeber, erläuterte, was Ska ist. Ich wußte, dass es etwas mit Jamaika zu tun hat, aber das war alles.
„Wir stellen die Arrangements zusammen, wenn wir jammen.“ erklärt mir der Sänger nach dem Auftritt. Funktioniert sehr gut und es kommen dabei tolle Passagen heraus, wie z.B. beim letzten (oder war es das vorletzte) Stück als er mit seiner hohen Stimme ‚gegen‘ die drei Saxs und die Posaune singt, eine abwärts gleitende Kadenz, die mit einem Gitarrenlick endet. Klasse. Es gab auch zuvor immer wieder solche Gänsehaut-Passagen.
Wenn Ska etwas mit dem Offbeats zu tun hat, dann war das ein erfrischender Gegensatz zu dem schweren Rock-Rhythmus. Und es klingt alles sehr funky.
Schade, dass Chameleon Carpet an diesem Abend nur ein paar Stücke spielen kann, aber so ist das Konzept im KuBa. Zuerst die Opener-Band und dann ist die Session offen für jeden, der mitspielen will.
Ich werde aber Augen und Ohren(!) offen halten um die nächste Gelegenheit zu nutzen die Band mal länger zu hören.
Chameleon Carpet im Kulturbahnhof in Weiterstadt